Bubbles

In welcher Blase lebst du? Oder ist deine Blase gerade geplatzt? Kein Thema für einen Urologen, aber unser wohlgepflegtes Terrarium ist von bösen Mächten umstellt.

Warum finden leicht durchschaubare Lügen und Verschwörungskonstruktionen so reissenden Absatz?

Was machen Kinder, wenn ihre wirkliche Wirklichkeit schwer zu ertragen ist. Sie suchen sich eine neue Welt in der Wandtapete oder einen imaginären Freund oder Beschützer oder schalten ganz ab.

Wir angeblich Erwachsenen sind da nicht anders. So sind die Götter der Antike erwacht, so ist die Bibel, der Koran und die Bhagavad Gita erstanden.

In diesem Konundrum an Unwahrscheinlichkeiten müssen wir Entscheidungen treffen, um dann überrascht zu werden – wie Schuldner, die Ihre Post nicht öffnen, um dann vor einer glotzenden Nachbarschaft verhaftet ztu werden…

Da Superman nicht gerade zur Hand ist, fällt mir ein Spruch ein, der angeblich den anonymen Alkoholikern entstammt: Gott gebe mir
die Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann…

Da haben wir es schon wieder – was hat denn Gott damit zu tun? Aber die Welt mit Zollstock, Thermometer und Reagenzien zu erklären ist auch nicht so richtig befriedigend.

Warum sich unser Gehirn für eine Lösung entscheidet ist nicht immer erkennbar. Einen vor Gewalt strotzenden Kinofilm oder ein Videospiel ordnen die meisten von uns als mehr oder weniger gelungene Unterhaltung ein. Für andere ist es eine Blaupause …

Abgesehen von einer Bedrohungslage ist unser Bewustsein darauf eingestellt die natürlich gegebenen Begrenzungen unseres Körpers und der weiteren Physik anzuzweifeln und erweitern zu wollen. Wir sind zwar genetisch recht gut an die Umwelt angepasst, aber fliegen können wir trotzdem nur mithilfe von Werkzeugen. Über 2000 Metern Höhe geht uns die Luft aus, mehr als 3 Bar sind nur mit langem Training zu ertragen, Celsius Gerade über 50 und unter 20 können tödlich sein und im Weltraum müssen wir uns gegen unverträgliche Strahlung und Vacuum schützen. Delgado, ein spanischer Genetiker, scheint mal inetwa gesagt zu haben: Wir wurden von der Natur konstruiert, mit dem Ergebnis, das wir voller Fehler stecken. Es ist an uns diese Fehler zu korrigieren.