Die Lage – oder?

Im 9ten Jahrhundert befürchtete man den Weltuntergang zur Jahrtausendwende und beim Übergang zu 00 den 3ten Weltkrieg. Nix davon passierte. Optimisten glauben auch heute noch, das wir uns eben so durchwursteln werden – ich bin nicht ganz so zuversichtlich.

Das Nationalstaatsmodel ist ein Auslaufmodel. Die riesigen globalen Kraken, wie Amazon, Google und Mictrosoft bewisen uns jeden Tag: Ländergrenzen haben keine Bedeutung mehr. Aber auch Pandemien, wie Corona, sind da unempfindlich.

Die mentale Pandemie, man könnte sie Dummheit nennen – oder Nationalismus, Autokratismus – ist viel gefährlicher. Wir sind die grössten, die besseren und müssen wieder ganz gross werden. Leider paart sich Intelligenz ganz vorzüglich mit Dummheit, sonst hätten wir schon vor 100.000 Jahren festgestellt, das Handel + Wandel besser ist als Schädel zu spalten.

Diese wohl genetische Inkompetenz unserer Spezies kann zu ihrem vorzeitig Ende führen. Vielleicht ist es nur das Herbstwetter, oder?

Indien sträubt sich die Kohle vor 2070 aufzugeben, aber schliesst in Dheli alle Schulen. Vielleicht eine Corona-Massnahme? Nicht doch, toxischer Smogg. China zeigt stolz aller Welt, das sie jetzt atomare Erstschlagwaffen besitzen, Taiwan dagegen seine aufgerüsteten neuen F16 Kampfjets. Australien kauft vorsorglich ein paar Atom-Uboote, Putin fragt sich, wo das Geld für die aufgestapelte Truppen an seiner südlichen Grenze herkommen soll und in Theheran freut man sich auf die Fertigstellung einer Bombe, die Tel-Aviv platt machen soll.

Den ersten Weltkrieg wollte auch keiner, aber eine Kugel aus einer alten Vorderlader-Pistole war da sozusagen der Startschuss. Den zweiten Weltkrieg dachte man durch eine Politik abzuwenden, die man Apeasement nannte. Nach dem dritten Weltkrieg wird man die Aufstellung von Dominosteinen verbieten. Wenn irgendwo nur einer – wenn auch nur zufällig – eine Atomrakete abschissst, dann werden alle ihre Atomraketen abschiessen. Dann wird die Erderwärmung unser geringstes Problem sein.

Keine Sorge, die Natur rappelt sich wieder auf. Es gibt Beispiele von Spezies, die wegen ihrem fehlerhaften genetischen Codes plötzlich weg waren. Auch eine Sorte von Anthropoden hätte es fast erwischt. Sie entwickelten ihr Gehirn rings um die Speiseröhre. Das Tier, oder besser seine Genetik, erkannte, das sie mehr Gehirnmasse brauchten, um bessere Beute zu machen – die dann aber nicht mehr verdaulich war, weil zu kleine Speiseröhre. Aber es gab einer Lösung: sie wurden zu Blutsaugern.