Prediction?

Und wieder einmal holt uns die Vergangenheit ein. Ich erinnere mich, in den 60igern. Meine Mutter hatte mich in Brasilien in ein fundamentalistisches christliches Camp gesteckt und war mit den Zwillingen in die Ferien abgehauen.

Die Fundamentalisten forderten uns auf mit Jesus zu sprechen, er würde uns erhören und dann auch zu uns sprechen …

Erinnerte mich an die Zwiesprache von zwei Bauern in Texas. Bauer Eins: man ist wirklich einsam, wenn man anfängt mit den Kühen zu reden. Bauer Zwei: Nope, einsam bist du wirklich, wenn die Kühe dir antworten…

Jesus sprach nicht zu mir, aber tatsächlich zu allen anderen. Die Fundamentalisten entfachten ein Lagerfeuer und waren begierig zu erfahren, was uns Jesus denn so zugeflüstert hatte. Einer nach dem anderen stand auf und schilderte mehr oder weniger gekonnt, was Jesus höchst persönlich zu einem gesagt hatte. Die unglaublichsten Geschichten entstanden – um himmlisches Licht, Engel und Jesus mitten drinn und die wunderbaren Dinge, die er von sich gegeben hatte. Ich erntete nur böse Blicke: kein Anschluss unter dieser Leitung…

Und dann sprachen die Fundamentalisten noch von einer Prophezeiung – vielleicht von Nostradamus? – das wenn der Bär, also die böse Sowietunion, ihre Finger nach Israel austreckten wird, ja, das dann Armageddon nicht mehr weit sei …

Der fundamentalistische Islam funktioniert ähnlich. Niemand glaubt daran, aber alle reden davon, um ihrem Hass und ihren Verbrechen eine Ligimitation zu verschaffen. Wie anders könnten sie wehrlose Männer und Frauen, Babies, Kinder und Greise sonst abschlachten und das Gemezel dann als Sieg feiern?

Der Islam steckt heute in einer Entwicklungsphase, in der das Christentum im 12. Jahrhundert verharrte – mit den Kreuzzügen, der Inquisition, Hexenverbrennungen und der Verbreitung des Glaubens durch das Schwert. Heute haben Christen und selbst seine Fundamentalisten die Gewaltexesse überwunden und die Trennung von Kirche und Staat anerkannt.

Der Islam entstand 600 Jahre nach Jesus… es wird wohl noch 600 Jahre brauchen bis auch hier Erkenntnisse einsetzen. Entwicklungshilfe ist notwendig!